Sara Glojnarić (2020)

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Biografie

Sara Glojnarić (*1991 in Zagreb, Kroatien) ist eine Komponistin, deren künstlerische Praxis sich mit der Popkultur, ihrer Ästhetik und ihren gesellschaftspolitischen Folgen, Nostalgie und kollektivem Gedächtnis sowie dem riesigen Netzwerk von Daten der Popkultur und ihren Nebenprodukten beschäftigt, die durch die Gegenüberstellung dieser beiden Diskurse entstehen.
Ihre Werke, darunter Orchester- und Kammermusikpartituren sowie Videoarbeiten und multimediale und multisensorische Installationen, wurden auf vier Kontinenten (Australien, Europa, Südamerika und Asien) von renommierten Interpret*innen wie Ensemble Musikfabrik, Neue Vocalsolisten Stuttgart, Trio Catch, Sarah Maria Sun, Dirk Rothbrust, Ensemble Mimitabu, The Black Page Orchestra oder dem Kroatischen Radiosinfonieorchester und bei Festivals wie ECLAT Stuttgart, Huddersfield Contemporary Music Festival, Ultraschall Berlin, Wittener Tage für neue Kammermusik, Showroom of Contemporary Sound und Music Biennale Zagreb aufgeführt.
Sara Glojnarić studierte Komposition an der Musikhochschule Zagreb in der Klasse von Davorin Kempf und erwarb später ihren Bachelor und Master in Komposition an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart in der Klasse von Martin Schüttler.
In der Konzertsaison 2019/20 wird sie unter anderem aufgeführt beim Taschenopernfestival Salzburg (Uraufführung von Pray, chuck, come hither, Kammeroper für Sopran, Tenor, gemischtes Ensemble und Tonband mit dem Ensemble OENM unter der Leitung von Peter Rundel), vom Ensemble E-MEX Köln, den Neuen Vocalsolisten Stuttgart, ensemble recherche (sugarocoating #2) und an der Staatsoper Stuttgart.
Für ihre Videoinstallation popfem, die in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Binha Haase entstand, erhielt Sara Glojnarić den renommierten Kranichsteiner Musikpreis der Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik 2018. Seit 2019 ist sie Stipendiatin der Kunststiftung Baden-Württemberg und ihre Arbeiten werden vom Berliner Verlag Edition Juliane Klein veröffentlicht.

Biography

Sara Glojnarić (born in Zagreb, Croatia in 1991) is a composer, whose artistic practise deals with pop culture, its aesthetic and its sociopolitical consequences, nostalgia and collective memory, and the vast network of pop-culture data and its byproducts that arise through juxtaposition of these two discourses.
Her works, which include orchestra and chamber music scores, as well as video works and multi-media and multi-sensory installations, have been played on four continents (Australia, Europe, South America, and Asia) by renowned performers, such as Ensemble Musikfabrik, Neue Vocalsolisten Stuttgart, Trio Catch, Sarah Maria Sun, Dirk Rothbrust, Ensemble Mimitabu, The Black Page Orchestra, Croatian Radio Symphony Orchestra, at festivals such as ECLAT Stuttgart, Huddersfield Contemporary Music Festival, Ultraschall Berlin, Wittener Tage für neue Kammermusik, Showroom of Contemporary Sound and Music Biennale Zagreb.
Sara Glojnarić studied composition at the Academy of Music Zagreb, in the class of Davorin Kempf, and later earned her BA and MA degree in composition at the State University of Music and Performing Arts Stuttgart in the class of Martin Schüttler. In the concert season 2019/20 some of the highlights include: Taschenopernfestival Salzburg (premiere of Pray, chuck, come hither, a chamber opera for soprano, tenor, mixed ensemble and tape, performed by Ensemble OENM, conducted by Peter Rundel) as well as commisions and/or performances by Ensemble E-MEX from Cologne, Neue Vocalsolisten Stuttgart, ensemble recherche (sugarocoating #2) and Stuttgart State Opera. Sara is the winner of the prestigious Kranichsteiner Musikpreis at the Darmstadt Summer Course 2018 (Germany) for her video installation popfem, made in collaboration with artist Binha Haase.
Since 2019 Sara Glojnarić is the scholarship holder of Kunststiftung Baden-Württemberg and her works are being published by the Berlin based publisher Edition Juliane Klein.

 

Foto © Romano Grozić